Der Startschuss mit Projektteam und Partnern

Am vergangenen Donnerstag war es endlich soweit. Nach knapp 2 Jahren der Konzeption, Planung und des Aufbaus konnten wir dem NUCLEUS Projektteam sowie unseren bisherigen Projektpartnern einen umfassenden Einblick in das Innovation LivingLab geben.

Prof. Dr. Andrej Werner – Initiator und Leider des Innovation LivingLab – führte an diesem Tag in die Vision und das Konzept unseres Labs ein, erläuterte die verschiedenen Bereiche und zeigte die Nutzungsmöglichkeiten auf. In diesem Zusammenhang wurde zudem das Rätsel um die Farbgestaltung des Fußbodens gelöst – Weiteres dazu in einem künftigen Kreativitäts-Beitrag. Im weiteren Verlauf wurden verschiedene Use-Cases und Prototypen aus den Forschungsaktivitäten der Professur E-Commerce / E-Business vorgestellt, ehe es abschließend einen interaktiven Austausch aller Beteiligten, in und um das Innovation LivingLab, kam.

Aus unserer Sicht war die Veranstaltung ein guter Anlass, um die Türen des fertiggestellten Innovation LivingLab, erstmals zu öffnen und unsere Visionen und Ideen zu präsentieren. Aus den Gesprächen ergaben sich zudem viele weitere Anregungen für künftige Projekte, Workshops und Nutzungsmöglichkeiten des Labs.