Das ILL auf dem Gründer- und Innovationstag 2019

Am vergangenen Donnerstag (28. November 2019) waren wir als Innovation LivingLab (ILL), sowie mit weiteren Projekten aus Nucleus Jena, auf dem Gründer- und Innovationstag 2019 in Jena vertreten.

Dieser Tag stand ganz im Zeichen von frischen Denkansätzen sowie neuen Impulsen und bot jungen Entrepreneuren und Innovatoren eine Bühne sich zu präsentieren. Neben zahlreichen Fachvorträgen galt es, aktuelle Wissenschaftliche Projekte und Innovationsideen einem breiten Publikum zu präsentieren, sodass wir mit unserem „Realweltlabor“-Ansatz uns gut ins Bild der Aussteller integrieren konnten und einen „kleinen“ Use-Case aus unserem LivingLab vorführen konnten. Um welchen es sich genau handelt, stellen wir in einem separaten Blog-Beitrag vor.

Die abschließende Podiumsdiskussion stand in diesem Jahr unter dem Motto „Die Arbeitswelt von morgen – vernetzt, flexibel und kommunikativ“. Hierbei wurde ein bevorstehender Umbruch unserer vertrauten Arbeitswelt thematisiert und die Frage aufgeworfen, wie dieser Veränderungsprozess positiv gestaltet werden kann. Der rasante technologische Fortschritt und die gesellschaftlichen Veränderungen führen zu einer neuen Bewertung von Arbeit und Leben. Das neue Verständnis und die Auflösung der Grenzen zwischen Erwerbstätigkeit und Privatleben schaffen neue Herausforderungen aber auch neue Chancen.